Konsum

13-10_ktipp_s5_hund.jpg
14-06_ktipp_s4-5_tiermehl.jpg
15-01_ktipp_s7_ruedi_hadorn.jpg
14-14_ktipp_s4_teppich.jpg

K-Tipp

Pflanzendünger ist für Hunde unwiderstehlich. Labrador Harry musste eingeschläfert werden: Er hatte Rizinusschrot gefressen.

K-Tipp

Tiermehl soll wieder an Nutztiere verfüttert werden dürfen. Mit dieser Forderung ist die Futtermittel-Lobby beim Nationalrat auf offene Ohren gestossen. Bei Adriano Aguzzi, dem international anerkannten Experten in Sachen Rinderwahnsinn, läuten die Alarmglocken.

K-Tipp

Trotz neuem Lebensmittelgesetz: Die Namen der Bschiss-Betriebe sollen nicht veröffentlicht werden, Geldstrafen keine abschreckende Wirkung haben.

K-Tipp

Bio-Wäsche, Rückfettung, Gratis-Abholservice: Einige Orientteppich-Häuser ködern Kunden mit irreführenden Inseraten. Denn die Kosten pro Quadratmeter sind in der Offerte oft weit höher als im Inserat genannt.

15-08_ktipp_s38_oel.jpg
13-17_ktipp_s7_lehrlinge.jpg

K-Tipp

Eine neue Filtertechnik kann den Ölwechsel bei Fahrzeugmotoren weitgehend überflüssig machen. Die Hersteller der sündhaft teuren Motorenöle stellen sich quer – dabei sind solche Filtergeräte bereits erfolgreich im Einsatz.

K-Tipp

Jedes Jahr müsse Zehntausende angehende Lehrlinge für ihre Bewerbung einen «Multicheck» absolvieren – und dafür zahlen. Eine Studie zeigt nun: Die Eignungsanalyse ist unnötig. Berufsbildungsexperten raten davon ab.